Ich bin nicht deine Heilerin und du brauchst keine Heilung.
Vielleicht suchst du nach Heilung. Vielleicht hast du schon so vieles versucht, um dich endlich frei zu fühlen.
Doch was wäre, wenn Heilung gar nicht das Ziel ist? Wenn du gar nicht heilen musst, weil du nie wirklich „kaputt“ warst? Wenn es nicht darum geht, etwas zu reparieren oder auszulöschen, sondern darum, dass deine Geschichte ihren Platz in dir findet?
Das, was sich in dir zeigt, will nicht „weg“. Es will gesehen werden. Es will nicht dein Feind sein, sondern endlich dazugehören. Und genau hier beginnt der Unterschied:
Ich bin keine Heilerin.
Ich begleite dich dabei, damit das, was einst zu viel war, in dir einen Platz findet. Damit du nicht länger von deiner Geschichte gesteuert wirst, sondern du wieder Kapitän:in deines Lebens wirst.
Traumabegleitung ist keine mystische Zauberei
Ich weiss, dass in der spirituellen und therapeutischen Welt oft versprochen wird:
„Löse dein Trauma auf und werde frei.“ „
Heile deine Vergangenheit und alles wird leicht.“
Doch was wäre, wenn es nicht um das wegmachen geht? Nicht darum, das Alte auszulöschen, sondern darum, dass es seinen Platz findet?
Ich verspreche dir keine Heilung. Ich gebe dir keinen Zauber, kein geheimes - nur den auserwählten zugängliche - Wissen, keine mystische Methode. Was ich dir zu Verfügung stelle, ist Präsenz.
Ein sicherer Raum, in dem du dich selbst erfahren kannst. Ein Moment, in dem dein Nervensystem in deinem Trauma-Erleben etwas neues kennenlernen darf: Sicherheit.
Und genau darin liegt die Veränderung.
Nicht, weil ich dich heile. Sondern weil in der Begegnung zwischen uns für dich Sicherheit erfahrbar wird und dies dir ermöglicht, dir und deinen körperlichen, emotionalen, gedanklichen Reaktionen selbst zu begegnen. Daraus werden neue Wege möglich.
Trauma verstehen: Wenn sich Erlebnisse wiederholen
Vielleicht hast du das Gefühl, dass du schon so vieles versucht hast: Therapie, Coaching, Meditation, Persönlichkeitsentwicklung.
Und trotzdem fühlst du dich manchmal, als würdest du immer wieder an denselben Punkt zurückgeworfen:
Die gleichen Muster. Die gleichen Ängste. Die gleichen Gefühle der Ohnmacht, der Schwere, der Erschöpfung, Trauer, Wut, Fassungslosigkeit.
Dieser Schmerz zeigt sich in dem Gefühl, dass nichts nützt, was du tust oder nur für kurze Zeit. Dass sich deine Geschichte und Muster trotz aller Bemühungen und Anstrengungen wiederholt, dich überrollt. In der Frage: „Warum ich?“ In der Überzeugung, dass du etwas falsch machst oder es einfach nicht kannst.
Doch du machst nichts falsch.
Trauma ist kein intellektuelles, energetisches Problem. Es lässt sich nicht „wegdenken“ oder „auflösen“.
Es ist eine Körpererfahrung. Ein Loop in dem dein Körper steckt. Eine Dauerschlaufe.
Und genau deshalb braucht es eine neue Erfahrung, die dem Körper zeigt: „Jetzt ist es anders. Jetzt bin ich sicher. Jetzt kann ich selbst wählen.“
Von der Abhängigkeit zur Selbstbestimmung: Dein Weg zur Traumaintegration
In vielen Heilmethoden wird oft suggeriert, dass Heilung etwas ist, das dir gegeben oder für dich getan werden muss. Doch genau das wiederholt das Muster von Abhängigkeit: dass du auf eine Methode oder jemanden angewiesen bist, um dich wieder ganz heil zu fühlen.
Das ist es, was Trauma ausmacht:
Ich kann nicht mehr selbst bestimmen, sondern bin abhängig vom Wohlwollen, dass ich überleben werde. Physisch, aber auch emotional. Das darf sich ändern. Wenn du erkennst, dass DU es bist, welche die Sicherheit in sich selbst erfahren kann. Dass DU selber wählen kann. Dass du keinen Heiler brauchst, sondern dich selbst.
Was passiert, wenn du diesen Satz in dir spürst:
„Ich kann es selbst tun. Ich kann jederzeit wieder Sicherheit in meinem Körper erfahren. Ich bestimme selbst.“
Wird dein Körper weit oder eng? Atmest du auf oder kommt Widerstand?
Beides sind Hinweise darauf, dass du etwas Wichtigem auf der Spur bist.
Meine Aufgabe: Eine Trauma-Begleitung, kein Heilen
Auch wenn ich meine Karten, meine Trommel, Steine, Düfte, Räuchern usw. liebe. Ich möchte nicht, dass du von mir abhängig wirst. Wir begegnen uns auf Augenhöhe.
Die Hauptaufgabe in meiner Trauma Begleitung ist es, präsent im Hier zu sein. Dir nah, aber ohne dir den Freiraum zu nehmen. Dir den Raum zu geben, in dem du dich selbst wahrnehmen kannst:
Ein geschützter Rahmen, in dem dein Nervensystem etwas Neues kennenlernen darf: Sicherheit. Eine Begegnung, die dich dabei unterstützt, dich dir selbst zuzuwenden, mit allem, was da ist.
Ein Erleben, das neue Wege eröffnet, in deinem eigenen Tempo.
Während du die Bilder, Töne, Worte, Bewegungen, den Atemrhythmus und den Herzschlag wahrnimmst. Während du spürst, wie dein Körper dir von damals erzählt.
Du begegnest deiner Geschichte, begrüsst sie, ehrst sie und lässt sie dann weiterziehen.
Dabei schauen wir gemeinsam neugierig hin:
Welche neuen Wege sich daraus im Jetzt für dich öffnen.
Welche Wahrheiten ausgesprochen werden wollen.
Welche Geschichten du neu schreiben möchtest
Selbstbegegnung und innere Sicherheit erleben
Es geht nicht darum, dass ich dir etwas gebe, was nur durch mich möglich ist. Sondern wir gemeinsam einen Moment erschaffen, in dem du dich selbst wahrnehmen kannst, mit allem was in dir wirkt.
Eine HEILSAME Begegnung geschieht nicht nur durch mich, sondern durch die Verbindung zwischen uns.
Dein Nervensystem kann erleben, dass Sicherheit möglich ist. Dass es neue Wege geben kann. Und genau darin liegt die Veränderung: Nicht, weil ich dich heile, sondern weil du dich selbst neu erfahren kannst. Du erfährst, dass es in dir mehr gibt als diese Trauma-Reaktion.
Nicht irgendein Zauber. Keine mystische Methode, die ich gechannelt habe oder in die ich als Auserwählte eingeweiht wurde.
Ganz unspektakulär: Ich habe mein Nervensystem trainiert und trainiere weiter. Damit ich präsent sein kann. Für mich. Für dich. Für uns.
Und genau darin erlebst du so viel Sicherheit in dir selbst, dass du es wagst, selbst zu gehen. Unspektakulär, ich weiss. Aber ich du musst wissen, immer dem Spektakulären zu folgen, ist auch eine Trauma Antwort. Aber dazu ein andermal.
Integration deiner Geschichte: Der Schlüssel zur inneren Heilung
Und ja, so kann deine Geschichte ihren Platz finden und dir ermöglichen, wieder selbstbestimmt zu sein. Sie wirft dich nicht mehr zurück in einen Zustand, der dich in Kampf, Flucht oder ständiges Anpassen zwingt. Sie bestimmt nicht länger die Energie, die dich bis heute geprägt hat. Du hast es in der Hand.
Ich begleite dich dabei. Du wirst erfahren, dass du nicht von deiner Geschichte abhängig bist, sondern frei, dein Leben aus dem JETZT heraus gestalten kannst.
Das heisst nicht, dass fortan immer alles wunderbar in deinem Leben ist. Aber du wirst viel früher spüren, wenn dich etwas in die alte Geschichte zurückzieht. Wenn sich etwas unstimmig anfühlt oder du dich verbarrikadierst, in den Kampf gehst oder dich innerlich zurückziehst.
Du wirst handeln können und mit der Zeit wirst du erleben, dass sich vieles in dir ganz von selbst reguliert, ohne dass du noch etwas tun musst.
Denn was einst nicht verarbeitet werden konnte, wirkt nicht länger verborgen aus dem Darkroom in dir.
Und ja, wenn deine Geschichte in Sicherheit ihren Platz bekommt, dann ist…
Dein Trauma nicht mehr die Überschrift deiner Lebensgeschichte.
Es wird zu einem Kapitel. Einem, das dich geformt hat, aber nicht alles ist, was dich ausmacht. Es darf seinen Platz bekommen und die Ressourcen die du darin gebildet hast, werden dich begleiten.
Du darfst dein Leben neu schreiben und das kann sich wie eine Heilung anfühlen. Die jedoch aus dir geschehen ist und nicht weil ich die Heilerin für dich war.
Wie du mit mir arbeiten kannst - Traumabegleitung Somatic Experiencing
Möchtest du erleben, wie es sich anfühlt, wenn du dich selbst wieder spürst und dein Nervensystem zur Ruhe kommt?
Wenn du dich nach mehr von folgendem sehnst:
Mehr innere Ruhe – Weniger Stressreaktionen, mehr Gelassenheit im Alltag.
Tiefere Beziehungen – Gesunde Grenzen, Vertrauen spüren.
Lebendige Energie & Lebensfreude – Die Wellen des Lebens surfen können.
Freiheit von alten Mustern – Bewusst handeln statt automatisch reagieren.
Wenn du dich nicht länger von emotionalen, körperlichen oder mentalen Mustern bestimmen lassen möchtest, dann findest du hier mein Trauma-Integration Angebot: Somatic Experiencing
Flieg Adler, flieg
Janine
